Platz 1 für TANGO RACING #42 beim 1. 4h Rennen der iRacing Nürburgring Endurance Championship Serie 2021

Ein ungeplanter Start beim 1. Rennen der iRacing Nürburgring Endurance Championship (NEC) Serie 2021 im US-Timeslot am Sonntag 18.4.2021 um 3:00 in der Früh endete nach 4 intensiven Rennstunden auf dem 1. Platz für den Fahrer Bernhard Gehberger.

Eigentlich stand die iRacing NEC gar nicht auf dem Rennkalender für 2021. Nachdem Bernhard Gehberger die GT3 Gesamtwertung der iRacing NEC Serie 2019 gewonnen hatte, änderten sich sowohl die Zusammensetzung der teilnehmenden GT3 Fahrzeuge (ohne Ferrari 488 GT3), als auch die Renntermine (Sonntag nachmittags).

Die Teilnahme an Rennen am Sonntag nachmittag ist jedoch für das Team TANGO RACING nicht möglich, weswegen der Start im US-Timeslot Sonntag nachts notwendig war. Ausserdem musste mit dem für das TANGO RACING Team ungewohnten Audi R8 LMS gefahren werden. Trotz dieser schwierigen Umstände konnte das Team TANGO RACING #42 mit den Fahrern Alberto Díaz und Bernhard Gehberger den 2. Platz in der Gesamtwertung 2020 einfahren.

Auf Grund der für das Team TANGO RACING schwierigen Renntermine, Probleme mit dem Audi R8 LMS Setup für 2021, dem Ausscheiden des Fahrers Alberto Díaz und Schulterproblemen bei Fahrer Bernhard Gehberger war keine Teilnahme an der iRacing NEC 2021 vorgesehen. Eher zufällig wurden von Bernhard Gehberger dennoch Testfahrten mit dem neuen BMW M4 GT3 Prototyp durchgeführt. Dabei wurden überraschend gute Rundenzeiten gefahren und auf Grund einer persönlichen Terminänderung für dieses Rennwochenende war dann doch eine ungeplante Teilnahme am 1. Rennen der iRacing NEC am Sonntag dem 18.4.2021, 3:00h (US-Timeslot) möglich.

Trotz minimaler Vorbereitungszeit und Training konnte Bernhard Gehberger im Qualifing die Pole Position im 1. Split des US-Timeslots erfahren. Im ersten Teil des 4 Stunden langen Rennens auf einer im dichten Nebel verhangenen Nordschleife und einem Teilnehmerfeld mit einem durchschnittlichen iRating von 4616 kam es dann zu einem Kopf an Kopf Rennen zwischen TANGO RACING #42 mit Bernhard Gehberger und Christopher Kindler von SIMMSA Esports. Unterschiedliche Pitstopp-Strategie trennte diese Fahrer dann für die nächsten 2 Stunden, wobei sich ein Kopf and Kopf-Rennen gegen Rennende hin abzeichnete. Ein kleiner Fehler in der Mutkurve führte dann aber zu einem leichten Schaden an Christoph Kindler’s Fahrzeug, wodurch Team TANGO RACING #42 mit Bernhard Gehberger schlußendlich den Sieg holen konnte. Christoph Kindler sicherte sich Platz 2 vor Taha Bozgan von PASCAL Simsports auf Platz 3.

Die Rennsieger des Sonntag nachmittag Termins waren auf Platz 1 Phoenix Tacing eSport Pink mit Fahrern Julian Kesselhut und Daniel Longerich, RLR Abruzzi eSports Black mit Markus Dec auf Platz 2 und Biela Racing Team EURONICS mit Conner Karnik auf Platz 3.

Der Live-Stream des kompletten 4-Stunden Rennens kann hier angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=13fPY-SnVRA

Der BMW M4 GT3 bleibt dennoch ein ungewohntes Auto, die Fahreigenschaften sind grundverschieden zu dem von TANGO RACING üblicherweise eingesetzten Ferrar 488 GT3. Die weitere Teilnahme von TANGO RACING #42 und Bernhard Gehberger an der iRacing NEC 2021 ist daher momentan noch ungewiss.