Der GT-Simulator hat einen neuen Rennsitz mit Belüftungsfunktion erhalten

Bislang kam im GT-Simulator ein original Recaro Sportsitz zum Einsatz. Dieser war zwar sehr bequem, insbesondere war er für lange Endurance Rennen hervorragend geeignet, jedoch fehlte ihm das Gefühl eines richtigen Rennsitzes. Es gibt  zwar unzählige, teils auch überraschend günstige FIA homologierte Rennsitze, jedoch sind diese in der Regel extrem schmal und eng gebaut, um im Rennwagen bestmöglichen Halt zu gewährleisten. Diese Sitze sind allerdings für alle Menschen, die nicht der klassischen Rennfahrer Statur (<180cm, <70kg) entsprechen wenig, bis gar nicht geeignet. Und selbst die schon wesentlich teureren XL-Modelle sind zumeist noch viel zu schmal.

Mit dem O-Rouge C1 Cold-Fusion XL Sitz fand ich die perfekte Lösung für meinen Simulator. Der Sitz hat zwar die klassische Form eines Rennsitzes, ist aber in der XL-Ausführung breit genug für die meisten Personen. Er hat Gurtöffnungen um optional einen 4-, bzw. 6-Punkte Gurt zu verwenden. Und als ganz besonderes Feature verfügt der Sitz über eine Sitzbelüftung! Diese kann über einen beleuchteten Controller von schwach bis stark aktiviert werden und kühlt sowohl die Sitzfläche, als auch die Lehne effizient ab.

Für den Einsatz in meinem Simulator habe ich den Sitz allerdings recht stark modifiziert. Einerseits wurde der Sitz auf verstellbaren Schienen montiert, um den Abstand zum Lenkrad und Pedale einstellen zu können. Weiters wurden sowohl an der Sitzfläche, als auch an der Lehne bass-shaker für taktiles Feedback montiert. Und auf Grund der Enge in meinem Simulator, musste der normalerweise am Sitz montierte Controller für die Lüftungssteuerung recht aufwändig in das Cockpit verlegt werden. Dort kann es nun direkt neben der Cockpit-Belüftung angenehm bedient werden.

Die O-Rouge Rennsitze können in Österreich bequem über Simracer.at bezogen werden.