Abgesagte Rennen zum Saisonstart finden virtuell statt

Rund um den Globus müssen realle Rennveranstaltungen abgesagt werden. Veranstalter und Rennteams suchen nach Alternativen und finden diese in SimRacing! 2018 wurde SimRacing vom DMSB als offizielle Motorsport-Disziplin anerkannt. Zahlreiche reale Rennen werden nun virtuell organisiert. NASCAR trägt ein Rennen am 22. März virtuell als FOX NASCAR iRACING aus. Und auch die Nürburgring Langstrecken-Serie organisiert ihr erstes ehemals VLN-Rennen als 1. Digitale Nürburgring Langstrecken-Serie in Zusammenarbeit mit Simracing Deutschland ebenfalls in der Motorsportsimulation iRacing virtuell.

Reale Rennteams und Rennfahrer nehmen zusammen mit eSport Fahrern und Hobby SimRacern an diesen Rennen teil. Zitat der NLS: “Die Teilnehmerliste des Debütrennens umfasst viele bekannte Namen. Das amtierende Meisterteam Adrenalin Motorsport ist genauso vertreten wie Phoenix Racing, GetSpeed Performance, Sorg Rennsport, Walkenhorst Motorsport, Schubert Motorsport, WS Racing, Raceunion, MKR-Engineering und Nett Motorsport. Einen echten Werkseinsatz bestreitet BMW mit zwei Fahrzeugen in der GT3-Klasse, pilotiert von Martin Tomczyk und Jens Klingmann sowie den beiden Junioren Neil Verhagen und Dan Harper. Sie treffen unter anderem auf die Nordschleifen-Spezialisten Fabian Schiller, Philipp Ellis, Mike Rockenfeller, Richard Westbrook, David Griessner, Marvin Dienst, David Pittard, Torsten Kratz, Nicki Thiim, Daniel Schwerfeld sowie Achim und Jürgen Nett. Aus den Reihen der eSports-Profis sind die Teams Redline, RSO sowie VRS Coanda Simsport vertreten, in dem der aktuelle Überflieger Joshua Rogers aus Australien ins Lenkrad greifen wird.”

TANGO RACING hat ebenfalls einen der begehrten Startplätze in der SP 9 (GT3) Klasse sichern können und wird als TEAM TANGO RACING mit einem AUDI R8 LMS GT3 an dem 4-stündigen Endurance Rennen mit den Fahrern Bernhard Gehberger (AT) und William Niemantsverdriet (NL) teilnehmen.

56 teams in 4 Klassen werden gegeneinander antreten. Das Rennen wird live übertragen und von Tobias Brockmann kommentiert. Davor gibt es ein VLN-Spezial mit Patrick Simon und Olli Martini. Zum offiziellen Live-Stream ab ~11h geht es hier:

Wir übertragen ab Rennstart live aus unserem Audi Cockpit:

Daten:
Simulation: iRacing
Strecke: VLN Variante Nürburgring
Wann: 21.03.2020
Rennstart: 13:00 Uhr (UTC+1)
Distanz: 4 Stunden
Klassen: SP9 (GT3), Cup 2 (Porsche GT3 Cup), Cup 3 (Porsche Cayman GT4) & TCR (Audi RS3 LMS)
Teams: 56